Beratung

Das Potenzial der Sinne sinnvoll nutzen

Durch die Erkenntnisse des Psychologen und Wirtschafts-Nobelpreisträgers Daniel Kahneman befeuert, rückt das Unbewusstsein des Menschen immer mehr in den Fokus des Marketings. Die Basiserkenntnis: Der Mensch ist ein kognitiver Geizhals - das Gehirn spart Energie, wann immer es kann, und das Gros ihrer Entscheidungen fällen Menschen intuitiv. Die implizite Verarbeitung sinnlicher Reize spielt dabei eine wichtige Rolle: Bereits ein zusätzlich kongruent angesprochener Sinneskanal erzeugt bereits 1.000 Prozent mehr Aktivität im Gehirn.

Die multisensorische Ausgestaltung von Touchpoints kann auf den fünf ARIVA-Dimensionen eine enorme Wirkung entfalten: Wecken von Aufmerksamkeit (Attention), Erhöhen der Erinnerungsleistung (Recall), Erzeugen von Glaubwürdigkeit (Integrity), Steigern der Wertwahrnehmung (Value) sowie der Handlungs- und Kaufbereitschaft (Action).

Das vom Multisense Institut entwickelte Touchpoint-Modell und die ARIVA-Wirkdimensionen der sensorischen Optimierung basieren auf dem neuesten wissenschaftlichen Forschungsstand, kombiniert mit 20 Jahren erfolgreicher Praxiserfahrung. Sie bauen auf den Erkenntnissen der Neurowissenschaft, der Psychologie sowie Sensorikforschung auf und machen diese für die Marketingpraxis nutzbar.

Mit unseren Modellen geben wir Ihnen in unserer Beratung das Rüstzeug zur multisensorischen Ausgestaltung Ihrer Touchpoints in den Bereichen:

  • Produkt- und Verpackungsentwicklung
  • Customer-Experience-Management
  • Werbung
  • Verkauf

Prozessmodell des multisensorischen Marketings

Multisense Academy

Im Wettbewerb hat heute derjenige einen taktischen Vorteil, der weiß, wie Menschen in einer überreizten Werbewelt Marken und Produkte wahrnehmen, was ihre Entscheidungen beeinflusst und ihr Kaufverhalten antreibt. Durch die neuropsychologische und verhaltenswissenschaftliche Forschung gab es in den letzten 10 Jahren eine regelrechte Wissensexplosion. Das fundierte Wissen daraus machen wir für Sie und Ihr Team strukturiert verfügbar und helfen Ihnen, es direkt auf konkrete Aufgabenstellungen zu übertragen. Wir bieten Key-Note-Vorträge, Impulsreferate und Seminare an in den Bereichen:

  • Multisensorische Markenführung
  • Multisensorik in Print, Packaging & Hapticals
  • Multisensorisches Verkaufen
  • Multisensorisches Customer-Experience-Management

Das Team

Olaf Hartmann

Olaf Hartmann

Olaf Hartmann ist einer der Wegbereiter des multisensorischen Marketings in Deutschland. Als inspirierender Keynote-Speaker, Bestseller-Autor und Berater verweist er auf überzeugende Beispiele aus Forschung und Praxis. Aus der internationalen Werbung der Bayer AG kommend, referierte Hartmann sieben Jahre lang für das IfB der Universität St. Gallen, gründete 1995 die Agentur Touchmore - Deutschlands erste Agentur für haptische Markenkommunikation - und 2009 das Multisense Institut. Zusammen mit Sebastian Haupt entwickelte er das erste integrative Praxis-Modell für multisensorisches Markting, dass beide im Fachbuch "Touch! Der Haptik Effekt im multisensorischen Marketing" veröffentlichten (Haufe-Verlag, 2014).

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sebastian Haupt

Sebastian Haupt

Sebastian Haupt ist Konsumentenpsychologe und Spezialist für multisensorisches Marketing. Seine Passion für das Konsumverhalten lebt er auf vielfältige Art und Weise aus: als Geschäftsführer des Multisense Instituts, als Lehrbeauftragter für Marketingpsychologie sowie als Wissenschaftsjournalist und Marketingforscher. Zusammen mit Olaf Hartmann schrieb er das Fachbuch „Touch!“, das 2016 in der zweiten Auflage erschien und als ein Standardwerk für multisensorisches Marketing gilt.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Multisense Institut für
sensorisches Marketing
Am Bruch 5
42857 Remscheid
www.multisense-institut.de

Tel. : +49 (0) 2191 9837-26
Fax : +49 (0) 2191 9837-22
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie können wir Sie unterstützen?

Multisense Update per E-Mail

Mit dem Multisense Update bleiben Sie über relevante Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie, dem Neuromarketing und der Sensorikforschung auf dem Laufenden und bekommen wertvolle Impulse für Ihr Marketing.

Multisense Newsletter

Dialog, Vorträge & Beratung

Das MSI hilft Ihnen die Erkenntnisse des multisensorischen Marketing erfolgreich zu nutzen. Wir identifizieren brachliegende Potenziale, vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen und begleiten Sie bis zur erfolgreichen Implementierung.

Kontaktformular

Multisense Update per E-Mail

Melden Sie sich jetzt mit dem folgenden Formular an und erhalten regelmäßig wertvolle Informationen für ihr multisensorisches Marketing.