Die Macht der Sinne sinnvoll nutzen

Der Neuropsychologe Christian Scheier bringt es auf den Punkt: „Konsumenten lesen keine Strategiepapiere.“ Menschen treffen Kaufentscheidungen allein aufgrund des für sie wahrnehmbaren Nutzens. Zahlreiche neurowissenschaftliche und psychologische Studien belegen, dass sensorische Reize eine Schlüsselfunktion dabei haben – sie beeinflussen unsere Wahrnehmung und unsere Entscheidungen nachhaltig.

Die Einsicht ist nicht neu, denn multisensorisch optimiertes Marketing war schon immer der Königsweg ins Herz der Kunden. Marketing ist per se multisensorisch, schließlich sendet jedes Unternehmen permanent eine Fülle von sensorischen Signalen an all seinen Touchpoints. Doch häufig geschieht dies kaum kontrolliert und dafür eher zufällig.

Dank der Wissensexplosion in Psychologie und Gehirnforschung verstehen wir heute besser denn je, wie Menschen Marken, Produkte und deren Kommunikation wahrnehmen, wie sie Informationen und sensorische Reize bewusst sowie unbewusst verarbeiten und wie sich das auf ihr Kaufverhalten auswirkt. Mit diesem Wissen können wir die in der Vergangenheit häufig aus intuitiver Kompetenz erwachsenen Erfolge erklären und neue Erfolge systematisch planen.

In gesättigten und wettbewerbsintensiven Märkten erlangen diejenigen einen Wettbewerbsvorteil, die ihre sensorischen Signale nicht dem Zufall überlassen, sondern sie systematisch im Sinne ihrer Marketingziele ausgestalten, optimieren und steuern. Dabei unterstützen wir Sie.

Ganzheitliche Beratung bis zum Erfolg

Das Multisense Institut sorgt im Erkenntnis-Dschungel der Wissenschaft für praxisrelevante Orientierung: Wir bieten Ihnen eine einzigartige Klarheit und Entscheidungssicherheit für die Optimierung sämtlicher Berührungspunkte mit Ihrer Marke. Ihre „Customer Journey“ verwandeln wir in eine multisensorisch überzeugende Kontaktkette, die den Nutzen Ihres Angebotes spürbar macht. Darüber hinaus verleihen wir Marketern durch eine überprüfbare Herleitung von wichtigen Entscheidungen sowie durch eine motivierende Vermittlung von Erkenntnissen und Argumenten die notwendige Durchsetzungsenergie innerhalb ihrer Organisation.

Das von uns entwickelte Multisense-Touchpoint-Modell® macht unseren Beratungsprozess in seiner Ganzheitlichkeit einzigartig: Es vereint über 20 Jahre erfolgreiche Praxiserfahrung mit den aktuellsten Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft, Psychologie und Sensorikforschung. Unser Prozess-Modell ist mit allen bewährten Marketing-Wirkmodellen kompatibel und wird kontinuierlich durch das Wissen führender Praktiker sowie Wissenschaftler aus unserem Netzwerk bereichert.

Wir unterstützen Sie bei der Exploration von Potenzial- und Handlungsfeldern, bei der Diagnose der relevanten Kauftreiber Ihrer Zielgruppen, bei der psychologisch optimalen Positionierung Ihrer Marken und Ihrer Produkte sowie bei der sensorischen Übersetzung Ihres Nutzenversprechens an allen Kontaktpunkten.

Ob für Werbung oder Kommunikationskampagnen, für Verkaufsprozesse, Produkt- und Verpackungsdesign oder für die Point-of-Sale-Gestaltung: Wir erarbeiten effektive Konzepte und helfen Ihnen, diese effizient umzusetzen sowie den Erfolg zu messen.

Unser Angebot

Ganzheitliche Beratung bis zum Erfolg

Das Multisense Institut hilft Ihnen, die Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Sensorikforschung erfolgreich für Ihre Marken, Ihre Produkte und Ihre Kommunikation zu nutzen. Wir vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen, identifizieren brachliegende Potenziale, erarbeiten effektive Strategien und Konzepte, begleiten Sie bei der effizienten Implementierung und messen unsere gemeinsamen Erfolge.

Ich will meinen Erfolg steigern

Standorte

Multisense Institut
Am Bruch 5
42857 Remscheid
Tel. : +49 (0) 2191 / 9837-26
Fax : +49 (0) 2191 / 9837-22

Multisense Institut
Josef-Orlopp-Straße 54
10365 Berlin
Tel. : +49 (0) 30 / 219958-50

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!