Aroma/Sensorik

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Aroma/Sensorik

Griechisch: ároma = Gewürz, Duft, Parfüm

Spezifischer Geruch und/oder Geschmack, der sich durch chemische Verbindungen entwickelt. Empfindung, die aus dem Zusammenspiel von Geschmackssensoren und Geruchsrezeptoren entsteht.

Beim Kauen werden sowohl der Geschmack über die Geschmacksknospen als auch das Aroma wahrgenommen: Die beim Verkosten eingeatmete Luft erwärmt sich im Mund- und Rachenraum und mit ihr die Aromastoffe, die so zu den Rezeptoren der Nase aufsteigen können. Die zwei chemischen Sinne verstärken sich gegenseitig, ihre Informationen werden vom Gehirn als gemeinsamer Eindruck dekodiert.

 

Siehe auch  OlfaktorikGustatorik

Unser Angebot

Ganzheitliche Beratung bis zum Erfolg

Das Multisense Institut hilft Ihnen, die Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Sensorikforschung erfolgreich für Ihre Marken, Ihre Produkte und Ihre Kommunikation zu nutzen. Wir vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen, identifizieren brachliegende Potenziale, erarbeiten effektive Strategien und Konzepte, begleiten Sie bei der effizienten Implementierung und messen unsere gemeinsamen Erfolge.

Ich will meinen Erfolg steigern

Standorte

Multisense Institut
Am Bruch 5
42857 Remscheid
Tel. : +49 (0) 2191 / 9837-26
Fax : +49 (0) 2191 / 9837-22

Multisense Institut
Josef-Orlopp-Straße 54
10365 Berlin
Tel. : +49 (0) 30 / 219958-50

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!