Glossar multisensorisches Marketing

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Lebensmittelzusatzstoffe

Werden auf EU-Ebene genehmigt, und zwar für alle 15 Mitgliedsstaaten, des weiteren für Island und Norwegen. Der Genehmigung geht eine Sicherheitsprüfung durch den Wissenschaftlichen Lebensmittelausschuss voraus. Verwendet werden darf nur, was ausdrücklich genehmigt wurde. 

Limbisches System

Lat.: limbus = Saum 

Das limbische System ist ein sehr alter Bereich ca. in der Mitte des Gehirns, dessen Nervenbahnen und komplexe Strukturen den Hirnstamm wie einen Saum umgeben. Seine Faserbündel reichen bis in und unter die Großhirnrinde und um den >> Thalamus >> herum. Hier wird das emotionale Bewertungssystem unseres Gehirns verortet, auch das Entscheidungszentrum für Kaufverhalten, denn das limbische System trägt maßgeblich dazu bei, Emotionen zu steuern und auszudrücken, dient der Entstehung des Triebsverhaltens, ist an Hungergefühlen und der emotionalen Reaktion auf Essen beteiligt, aber auch an intellektuellen Leistungen. Nach Erkenntnissen der Neurowissenschaft existieren drei emotionale Hauptzentren: Dominanz (u.a. Macht, Durchsetzungsvermögen, Status), Stimulanz (z.B. Entdeckerfreude, Belohnung) und Balance (Harmonie, Sicherheit).

Live Kommunikation

Sammelbegriff für Marketingmaßnahmen, die eine direkte Zielgruppenansprache in einem inszenierten Rahmen mit Erlebniswert fokussieren und an den Kommunikationszielen eines Unternehmens bzw. den Markenwerten (CI/CD) ausgerichtet sind. Oberste Zielsetzung ist es, eine emotionale und nachhaltige Bindung zu etablieren bzw. zu stärken. Dazu zählen insbesondere Events, Promotionaktionen, alle Messeformen, Roadshows, Verkaufspräsentationen, Außendienstkonferenzen.

Logo

Erkennungsmerkmal: grafisches Design, Symbol, stilisierter Name, mit dem das Image eines Unternehmens bzw. seiner Waren/Dienstleistungen transportiert werden soll, entwickelt zur leichten und unverwechselbaren Erkennung.

Unser Angebot

Ganzheitliche Beratung bis zum Erfolg

Das Multisense Institut hilft Ihnen, die Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Sensorikforschung erfolgreich für Ihre Marken, Ihre Produkte und Ihre Kommunikation zu nutzen. Wir vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen, identifizieren brachliegende Potenziale, erarbeiten effektive Strategien und Konzepte, begleiten Sie bei der effizienten Implementierung und messen unsere gemeinsamen Erfolge.

Ich will meinen Erfolg steigern

Standorte

Multisense Institut
Am Bruch 5
42857 Remscheid
Tel. : +49 (0) 2191 / 9837-26
Fax : +49 (0) 2191 / 9837-22

Multisense Institut
Josef-Orlopp-Straße 54
10365 Berlin
Tel. : +49 (0) 30 / 219958-50

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!