Clippings & Publikationen

Juli 2015 | Marke 41 07/2015

Sinnvolle Markenkraft

Sinnvolle Markenkraft

Menschen entscheiden sich meist intuitiv für ein Produkt, denn die wahren Kauftreiber sind die im Unterbewusstsein verborgenen impliziten Ziele. Erfolgreiche Marken sprechen diese gezielt über die Sinne an. Doch wie riecht Leistung, wie schmeckt Abenteuer, wie klingt Sicherheit? Das multisensorische Marketing gibt Antworten.

März 2015 | Verpackungs-Rundschau 03/2015

Alles auf Berührung

Alles auf Berührung

Das neue Bestseller-Sachbuch „Touch!“ von Olaf Hartmann und Sebastian Haupt beleuchtet erstmals die Rolle der Haptik im Marketing. Eine wichtige Erkenntnis: Der Touch von Verpackungen trägt maßgeblich zum Erfolg von Produkten bei.

Interview mit dem Touchmore-Werbepsychologen Sebastian Haupt

Januar 2015 | Papyrus 01/2015

Unser Gehirn liebt Print

Unser Gehirn liebt Print

Der von John Naisbitt prophezeite «HIGH TECH – HIGH TOUCH»-Megatrend hat sich bewahrheitet. Die wachsende Digitalisierung (HIGH TECH) schürt das Bedürfnis nach fühlbaren Erelbnissen (HIGH TOUCH). Das erzeugt für Unternehmen grosse Chancen zur Differenzierung. Printmedien und Verpackungen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Interview mit Touchmore Geschäftsführer Olaf Hartmann

Januar 2015 | Messe+Co 01/2015

Starke Marken machen Sinn

Starke Marken machen Sinn

Kaufknöpfe im Gehirn, auf die Vermarkter drücken können, gibt es nicht. Wir entscheiden uns meist intuitiv für ein Produkt, denn die wahren Kauftreiber sind unsere unbewussten Motive. Erfolgreiche Unternehmen sprechen diese gezielt über die fünf Sinne an: Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen.

Interview mit Touchmore Geschäftsführer Olaf Hartmann

März 2014 | Biofore 03/2014

Paper loved by human senses

Paper loved by human senses

You can feel and smell paper. You can hear it when it is touched. These sensations spark your brain and aid your memory. In the current world of High Tech, we develop an increasing need for high touch. Paper can serve this desire and stays a valuable medium for multisensory communication in a digital age.

Interview mit Sebastian Haupt

Februar 2014 | transfer - Werbeforschung & Praxis 02/2014

Der Haptik-Effekt - spürbar mehr verkaufen

Der Haptik-Effekt - spürbar mehr verkaufen

In einer optisch und akustisch überreizten Welt ist die Haptik ein häufig unterschätzter Erfolgsfaktor in Marketing und Vertrieb. Der Tastsinn ist unser Wahrheitssinn – mit ihm nehmen Menschen die Welt wahr, so wie sie wirklich ist und entwickeln daraus ihre Werturteile. Haptische Verkaufshilfen nutzen das Prinzip der multisensualen Verstärkung und erhöhen implizit die Aufmerksamkeit, die Glaubwürdigkeit und Wertschätzung. Auch die Vorteile erklärungsbedürftige Produkte lassen sich so erfolgreich vermitteln wie das Beispiel der Umsatzsteigerung im Kreditkartenbereich der Berliner Sparkasse zeigt.

Expertenbeitrag von Olaf Hartmann & Sebastian Haupt

Januar 2014 | Marketing Heute 01/2014

Multisensorische Wesen

Multisensorische Wesen

Der Mensch ist über alle Sinne sozialisiert. Er will Produkte und Nutzenversprechen auch fühlen. Das beeinflusst auch Mediennutzung und Werbewirkung.

Interview mit Touchmore Geschäftsführer Olaf Hartmann

Februar 2011 | dedica 02/2011

Wie schmeckt Glück?

Wie schmeckt Glück?

Hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken – der neue Königsweg zum Kunden führt über alle Sinne. So zumindest die Überzeugung der Initiatoren des Multisense Instituts für multisensorisches Marketing in Remscheid. Wie der erfolgreiche Einsatz von wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Marketingpraxis aussehen kann, wollten wir von Dr. Klaus Stallbaum, Mitinitiator des Multisense Instituts für multisensorisches Marketing in Remscheid, wissen.

Interview mit Dr. Klaus Stallbaum, Multisense Institut

Februar 2011 | WDR 5 Profit / Das Wirtschaftsmagazin

Auszug "Der neue deutsche Kaffeemarkt"

Auszug "Der neue deutsche Kaffeemarkt"

Radio-Interview mit Olaf Hartmann, Multisense Institut

Oktober 2010 | Deutsche Messe

Inspiration für alle Sinne

Inspiration für alle Sinne

Wenn sich Marketing-Fachleute aus allen Branchen treffen, um sich in Sachen multisensorisches Marketing inspirieren und informieren zu lassen, dann sind die Ansprüche an Programm, Inhalte, Referenten und Beiprogramm extrem hoch. Marketing mit und für alle Sinne; Der zukunftsweisende Fokus des multisense Forums wurde auf der Erstveranstaltung in Essen überzeugend entfaltet – dank hochkarätiger Experten, inspirierender Inszenierung und Besucher-Service rundum.

Juli 2010 | m+a report 06-07/2010

Pionier Projekt im Pott

Pionier Projekt im Pott

Unter dem Titel „Multisense“ geht die erste Plattform für alle Bereiche des multisensorischen Marketings am 15. September 2010 in der Zeche Zollverein an den Start. Das innovative Kooperationsprojekt der Deutschen Messe, Hannover, und des Multisense Instituts, Remscheid, fokussiert die Marketingpraxis: mit allen Sinnen, Offline und Online.

Juni 2010 | Markenartikel 06/2010

Sinn-volle Marken

Sinn-volle Marken

Über multisensorisches Marketing wird viel geredet. Aber wie wendet man es erfolgreich an? Das jetzt neu gestartete Multisense Forum versteht sich als eine Plattform, um das Thema stärker in den Fokus zu rücken.

Kontakt

Multisense Institut für
multisensorisches Marketing
Am Bruch 5
42857 Remscheid
www.multisense.net

Tel. : +49 (0) 2191 9837-26
Fax : +49 (0) 2191 9837-22
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie können wir Sie unterstützen?

Multisense Update per E-Mail

Mit dem Multisense Update bleiben Sie über relevante Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie, dem Neuromarketing und der Sensorikforschung auf dem Laufenden und bekommen wertvolle Impulse für Ihr Marketing.

Multisense Newsletter

Dialog, Vorträge & Beratung

Das MSI hilft Ihnen die Erkenntnisse des multisensorischen Marketing erfolgreich zu nutzen. Wir identifizieren brachliegende Potenziale, vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen und begleiten Sie bis zur erfolgreichen Implementierung.

Kontaktformular

Multisense Update per E-Mail

Melden Sie sich jetzt mit dem folgenden Formular an und erhalten regelmäßig wertvolle Informationen für ihr multisensorisches Marketing.