Haptik

Der ganze Körper ist ein Tastsinnessystem

Interview mit Martin Grunwald, Haptik-Experte, Teil 1

Der ganze Körper ist ein Tastsinnessystem

Nichts ist uns näher als die eigene Haut. Sie hüllt uns ein, gibt Schutz und eine begreifbare Form. Denn gleichzeitig ist die Haut unser größtes sensorisches Organ. Ihre unzähligen Rezeptoren sind in ständigem Kontakt mit der Außenwelt – empfangen in jeder Sekunde Millionen von passiven und aktiven Reize, die uns unter die Haut gehen. Denn auch im Körperinneren registrieren zahllose Helferlein jede Bewegung und jede Berührung.

Wer Menschen berühren will, muss sie berühren

Interview mit Martin Grunwald, Haptik-Experte, Teil 2

Martin Grunwald

Nach dem Forschungsupdate in Teil 1 geht es weiter mit Tasterfahrungen und haptischen Prägungsmustern, Produktumgebungen und Testmöglichkeiten, wo Worte fehlen.

Je stärker der gefühlte Nutzen, desto nebensächlicher der Preis

Interview mit Olaf Hartmann, Multisense Institut

Je stärker der gefühlte Nutzen, desto nebensächlicher der Preis

Eine der wiederkehrenden Fragen an das Multisense Institut lautet: „Spannendes Thema, aber gute Verkäufer und führende Marken sprechen ihre Zielgruppen schon lange mit allen Sinnen an. Was ist daran neu?“

Zum einen die wissenschaftliche Belegbarkeit. Intuitives Gespür ist eine Sache – strategische Planung auf Basis neuroökonomischer Erkenntnisse eine andere. Beispiel Eventmarketing. Die Disziplin ist prädestiniert für multisensorische Ansprache und zieht auch alle Sinnesregister. Statt die sensorischen Instrumente auf die Markenwerte abzustimmen, werden sie allerdings häufig nach persönlichem Geschmack und Bauchgefühl entschieden, zahlen mithin nicht auf die Marke ein.

Kontakt

Multisense Institut für
sensorisches Marketing
Am Bruch 5
42857 Remscheid
www.multisense-institut.de

Tel. : +49 (0) 2191 9837-26
Fax : +49 (0) 2191 9837-22
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie können wir Sie unterstützen?

Multisense Update per E-Mail

Mit dem Multisense Update bleiben Sie über relevante Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie, dem Neuromarketing und der Sensorikforschung auf dem Laufenden und bekommen wertvolle Impulse für Ihr Marketing.

Multisense Newsletter

Dialog, Vorträge & Beratung

Das MSI hilft Ihnen die Erkenntnisse des multisensorischen Marketing erfolgreich zu nutzen. Wir identifizieren brachliegende Potenziale, vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen und begleiten Sie bis zur erfolgreichen Implementierung.

Kontaktformular

Multisense Update per E-Mail

Melden Sie sich jetzt mit dem folgenden Formular an und erhalten regelmäßig wertvolle Informationen für ihr multisensorisches Marketing.