EVENTS

Historie

Kurz nach Gründung entstand 2009 ein Kooperationsprojekt der Deutschen Messe, Hannover, mit dem Multisense Institut, Remscheid. Ziel des Projekts war es die erste Plattform für Entscheider aus den Bereichen Design, Marketing und Verkauf rund um den Einsatz des multisensorischen Marketings in der Praxis zu schaffen.

Die Programme der eintägigen Kongressreihe war so hochkarätig wie zukunftsweisend. Auf der Vorpremiere diskutierten unter der Moderation von Olaf Hartmann der Philosoph Peter Sloterdijk mit dem Gehirnforscher Manfred Spitzer und dem Markenexperten Karsten Kilian. Zum Auftakt inspirierte Martin Lindstrom die Teilnehmer. Sein Werk „Brand Sense“ (2005) pries das Wall Street Journal als „... eines der fünf besten Marketingbücher, die je veröffentlich wurden“. Deutschlands wohl bekanntester Gehirnforscher Prof. Manfred Spitzer erhellte, wie Multisensorik zu effektiverer Kommunikation führt, und Dr. Christian Scheier erklärte wie man neuropsychologische Erkenntnisse in erfolgreiche Marketingstrategien übersetzt . Weitere prominente Marketingexperten am Rednerpult waren u. a. Uli Mayer-Johanssen, Managing Director im Vorstand und CDO von MetaDesign, Dr. Oliver Nickel von Icon Added Value oder ADC Vorstand und Texterlegende Hans Peter Albrecht. Ihr Fokus: innovative Ansätze, Erfolgsgeschichten und Werkzeuge für die Praxis – der rote Faden: die fünf Sinne im Marketingeinsatz.


Rückblicke

Multisensorische Textwerkstatt überzeugt als Publikumsmagnet der mailingtage 2013

Multisensorische Textwerkstatt überzeugt als Publikumsmagnet der mailingtage 2013

Inspirierendes Ambiente für die multisensorische Textwerkstatt unter Leitung von Sabine Wegner, Chefredakteurin des Multisense Instituts, auf den Nürnberger mailingtagen 2013: die Sonderschau „Papier. Mit allen Sinnen“.

Spürbare Unterschiede: Dialogmarketing mit allen Sinnen

multisense Special auf den mailingtagen 2012

Spürbare Unterschiede: Dialogmarketing mit allen Sinnen

345 Aussteller, mehr als 7.000 Fachbesucher an den zwei Tagen der Nürnberger mailingtage (20. und 21.06.2012): Der Dialogmarketingmarkt wird immer facettenreicher in seiner inhaltlichen Ausrichtung auf das gesamte Spektrum des Dialogmarketings von Print über Online bis Mobile.

Wahrnehmung schlägt Nachdenken

Das multisense® Forum in München

Wahrnehmung schlägt Nachdenken

Der zweite Leitkongress des multisense® Forum fokussierte interdisziplinären Wissenstransfer in die Marketingpraxis. Am 16. November 2011 trafen sich rund 200 Teilnehmer aus der Markenartikel-Industrie, Unternehmen und Agenturen, um mehr über die Erkenntnisse der Neurowissenschaften zu erfahren, Anregungen für ihre Marketingpraxis zu sammeln und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Bereits mit dem dritten Event der multisense® Veranstaltungsreihe wurde die ursprüngliche Vision einer echten Branche der Multisensorik zumindest für die Dauer des Kongresses greifbar.

Sinnes-Oase mit Wissensquellen

Starke Frequenz zum ersten multisense® SPECIAL

Sinnes-Oase mit Wissensquellen

Mit den SPECIALS greift das multisense® Forum – ein Koop-Projekt der Deutschen Messe, Hannover, und des Multisense Institut, Remscheid – besondere Marketingdisziplinen auf, die eine hohe Affinität zur Ansprache aller Sinneskanäle aufweisen. Den Auftakt bildete das multisense® SPECIAL powered by FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation. Entsprechend im Fokus: die Multisensorik in der Live-Kommunikation.

multisense® Forum, 15. September 2010, Essen

Video- und Fotodoku

multisense® Forum, 15. September 2010, Essen

Am 15.09.2010 feierte das multisense® Forum seine Premiere in der Zeche Zollverein in der Kulturhauptstadt Essen. Versetzen Sie sich mit Hilfe unserer Bildergalerie zurück in einen ereignisreichen Tag voller multisensorischer Eindrücke und Erkenntnisse.

Kick - Off multisense® Forum

Spannende Diskussion - begeisterte Gäste

Kick - Off multisense® Forum

Zum Auftakt des multisense® Forums lud die Hannover Messe am 21. April 2010 zu einer Podiumsdiskussion mit prominenten Bühnengästen: den Philosophen Prof. Peter Sloterdijk, den Gehirnforscher und Psychiater Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, die Geschäftsführerin des Nivea Hauses Hamburg – Christin Lüdemann – und den Markenexperten Karsten Kilian.

Kontakt

Multisense Institut für
sensorisches Marketing
Am Bruch 5
42857 Remscheid
www.multisense-institut.de

Tel. : +49 (0) 2191 9837-26
Fax : +49 (0) 2191 9837-22
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie können wir Sie unterstützen?

Multisense Update per E-Mail

Mit dem Multisense Update bleiben Sie über relevante Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie, dem Neuromarketing und der Sensorikforschung auf dem Laufenden und bekommen wertvolle Impulse für Ihr Marketing.

Multisense Newsletter

Dialog, Vorträge & Beratung

Das MSI hilft Ihnen die Erkenntnisse des multisensorischen Marketing erfolgreich zu nutzen. Wir identifizieren brachliegende Potenziale, vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen und begleiten Sie bis zur erfolgreichen Implementierung.

Kontaktformular

Multisense Update per E-Mail

Melden Sie sich jetzt mit dem folgenden Formular an und erhalten regelmäßig wertvolle Informationen für ihr multisensorisches Marketing.